Peter Paul Suitner

wurde am 10. August 1928 in Ulm geboren und kam schon als Kind nach Tirol. Als Sechsjähriger erhielt er seinen ersten Zitherunterricht, und spä- ter war er es, der der Zither als Interpret, Komponist und Lehrer neue klangliche Möglichkeiten erschloss. Als Gymnasiast erhielt Suitner an der Musikschule eine fundierte Zither- und Klavierausbildung, später studierte er Harmonielehre, Kontra- punkt, Gesang und Dirigieren. Das Zither- Studium schloss er am Wiener Konser- vatorium ab. Suitner unterrichtete in der Folge an Musikschulen und am Konserva- torium (Harmonielehre, Gehörbildung), am Gymnasium in Reutte und in vielen Kur- sen (Chorleiterseminar, Bläserwoche etc.) 1983 erhielt er einen Lehrauftrag für Har- monielehre und Gehörbildung am Institut für Musikwissenschaft an der Universität Innsbruck. Suitner leitete den Männerchor der Inns- brucker Verkehrsbetriebe und den Wil- tener Männerchor, ab 1960 begann eine rege Tätigkeit beim ORF, er wurde für seine Verdienste mehrfach ausgezeichnet u. a. mit dem Berufstitel Professor und trat als Komponist immer mehr in der Vordergrund. Für seine Werke erhielt er zahlreiche Wett- bewerbspreise. Peter Suitner ist auch als Maler bekannt, zwischen 1975 und 1992 hat er seine Bilder mehrfach ausgestellt.